Im Dezember zählt jede Spende doppelt
Heute startet unsere alljährliche Matching Challenge – eine besondere Gelegenheit, mit Ihrem Beitrag doppelt so viel zu bewirken. Für jeden gespendeten Franken legen grosszügige Gönner:innen denselben Betrag oben drauf – bis zu einem Gesamtbetrag von 50’000 CHF. Das bedeutet, aus 25 CHF werden 50 CHF, aus 100 CHF werden 200 CHF. Ihre Unterstützung legt den Grundstein dafür, dass Tiere artgerechte Lebensbedingungen erhalten und wichtige politische Projekte 2026 mit voller Kraft umgesetzt werden können.
Stellen Sie sich vor, Ihr Beitrag könnte den Grundstein dafür legen, dass Tiere in der Schweiz artgerechte Lebensbedingungen bekommen. Genau diese Chance haben Sie jetzt: Mit dem Start unserer jährlichen Matching Challenge können Sie den Unterschied machen. Im Dezember entscheidet sich, wie viel Kraft wir mit ins neue Jahr nehmen können, um zentrale Projekte für Tiere mit voller Wirkung umzusetzen.
Jede Spende wird verdoppelt
Bis Ende Dezember legen grosszügige Gönner:innen für jeden Franken, den Sie spenden, denselben Betrag oben drauf – bis zu einem Gesamtbetrag von 50’000 CHF. Ihre Unterstützung entfaltet somit doppelte Wirkung:
- Aus 25 CHF werden 50 CHF.
- Aus 100 CHF werden 200 CHF.
- Aus 500 CHF werden 1’000 CHF.
Warum Ihre Unterstützung gerade jetzt besonders viel bewirkt
2025 war für Sentience ein prägendes Jahr: Mit den Kampagnen «Unsichtbare Tiere», «Der Hühner-Check» und der Vorkampagne zur Auslauf-Initiative konnten wir wichtige Debatten anstossen und die politische Wahrnehmung der Tiere stärken. Gleichzeitig haben wir intensiv an Argumentation, Allianz und Strategie gearbeitet – damit wir 2026 stark vorbereitet in die physische Unterschriftensammlung für die Auslauf-Initiative starten können.Unsere Projekte für 2026 erfordern sorgfältige Vorbereitung, starke Kommunikationsmassnahmen und eine verlässliche Finanzierung. Mit der Matching Challenge wird Ihr Beitrag jetzt doppelt wertvoll und gibt uns die Mittel, um den nächsten Schritt zu gehen.
Was Sie mit Ihrer Spende bewirken können
Jeder Beitrag wirkt:
- Bereits mit CHF 35 erreichen wir 3’000 Menschen auf Social Media. Das hilft uns, mehr Menschen für unsere Anliegen zu mobilisieren.
- Mit 250 CHF können wir ca. 1’250 Flyer für die Auslauf-Initiative drucken lassen.
- Mit 500 CHF können wir eine tolle Veranstaltung im Rahmen einer Kampagne auf die Beine stellen.
- Mit 1’000 CHF können wir vieles automatisieren, was wir sonst von Hand erledigen müssten: Mitgliederverwaltung, Teamarbeit, Newsletter-Versand.
- Mit 5’000 CHF pro Monat kann sich eine Person im Team im nächsten Jahr voll und ganz der Auslauf-Initiative widmen.
Unsere Pläne für 2026
- Auslauf-Initiative: Alle Tiere in der Schweizer Landwirtschaft sollen regelmässig Zugang ins Freie erhalten. Zusammen mit Partnerorganisationen entwickeln wir die inhaltliche Grundlage, Kommunikationsstrategie und eine breite Trägerschaft, um den landwirtschaftlichen Diskurs nachhaltig zu verändern.
- Druck auf Grossverteiler aufrechterhalten: Auch 2026 setzen wir unsere Arbeit mit dem Detailhandel fort: mit faktenbasierten Analysen, konfrontativen aber auch konstruktiven Gesprächen und Kampagnen, die aufzeigen, wo Verbesserungen möglich und notwendig sind.
- Städtische Initiativen für nachhaltige Ernährung: Gemeinsam mit lokalen Akteur:innen evaluieren wir, wie wir möglichst wirksam die städtischen Ernährungssysteme nachhaltiger gestalten können. Mit diesem Projekt geht Sentience «back to the roots» und führt, basierend auf den Erkenntnissen unserer ersten Initiativen, die Arbeit zu nachhaltiger Ernährung weiter.
- Nachhaltiger Aufbau interner Strukturen: Es liegt in der DNA von Sentience, mit möglichst wenigen Ressourcen möglichst viel für diejenigen zu bewirken, die in unserer Gesellschaft oft an letzter Stelle stehen – die Tiere. Als kleine Non-Profit-Organisation stemmen wir grosse Projekte. Auch im kommenden Jahr werden wir einen besonderen Fokus darauf legen, operative Aufgaben weiter zu automatisieren und zu vereinfachen, damit unsere Ressourcen vor allem direkt in unsere Projekte fliessen können.
Unsere Highlights 2025
- Vorkampagne zur Auslauf-Initiative: Unser Ziel war es, frühzeitig eine breite Mobilisierungsbasis zu schaffen, bevor 2026 die physische Unterschriftensammlung startet. Das Ergebnis: Wir haben bereits über 75’000 zugesicherte Unterschriften. Das ist mehr als nur eine Zahl – es zeigt, dass der gesellschaftliche Rückhalt für bessere Lebensbedingungen für Tiere enorm ist.
- «Der Hühner-Check» – Grossverteiler unter der Lupe: Sentience hat untersucht, wie wichtig den mächtigsten Schweizer Grossverteilern das Wohl der Hühner wirklich ist. Die Ergebnisse haben wir in vier Berichten zusammengefasst. Eines ist klar: Da geht noch mehr. Deshalb haben wir die Konsumierenden aufgerufen, den Grossverteilern eine E-Mail zu schicken und höhere Standards für Masthühner zu fordern.
- Unsichtbare Tiere: Mit dieser Kampagne haben wir jene Tiere in den Mittelpunkt gestellt, die in der politischen Debatte kaum vorkommen – obwohl sie qualvollen Bedingungen ausgesetzt sind: Tauben, Ratten, Bienen und Fische. Mit vier Petitionen und insgesamt rund 35’000 Unterschriften konnten wir diese Tiere sichtbar machen und ihre Bedürfnisse auf die politische Agenda setzen.
Jetzt zählt jeder Beitrag doppelt
Als spendenfinanzierte Organisation können wir unsere Arbeit nur dank Menschen wie Ihnen fortsetzen. Ihre Unterstützung ermöglicht, dass wir 2026 zentrale Projekte mit voller Kraft vorantreiben können: die Lancierung der Auslauf-Initiative, den kontinuierlichen Druck auf die Detailhändler aufrechterhalten und neue politische Vorstösse für eine tierfreundliche Schweiz erarbeiten.










Noch keine Kommentare