Wir feiern 10 Jahre Sentience 🎉

Sentience, das sind wir alle zusammen: ein hochmotiviertes Team, ein engagierter Vorstand, ein hervorragender Beirat und Sie – unsere Unterstützer:innen. Nächstes Jahr sind es bereits 10 Jahre, in denen wir uns gemeinsam wirkungsvoll für die Anliegen nicht-menschlicher Tiere stark machen. Das wollen wir an unserem Jubiläumsanlass am 20. April 2024 zusammen feiern.

Nächstes Jahr feiern wir 10 Jahre Sentience. Deshalb sind wir derzeit intensiv mit der Planung unseres Jubiläums beschäftigt. Feiern Sie gemeinsam mit uns, was wir bereits für die Tiere erreicht haben? Und unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin für die Anliegen der Tiere stark zu machen? Dann markieren Sie den 20. April 2024 fett in Ihrem Kalender, denn an diesem Tag findet unser Jubiläumsfest statt.

Zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres lancieren wir übrigens eine ganz spezielle Kampagne mit dem Titel «Unsichtbare Tiere». Die Kampagne soll das Leid derjenigen Tiere sichtbar machen, die überhaupt keine politische Lobby haben: Tauben, Ratten, Bienen und Fische. Denn alle Tiere verdienen ein Leben in Würde.

Die kreativen Köpfe hinter Sentience

Mit Ihrer Unterstützung und gemeinsam mit unserem Vorstand setzt sich unser Team tagtäglich dafür ein, die Interessen nicht-menschlicher Tiere in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.

«Alle empfindungsfähigen Tiere sollen vor Leid bewahrt werden – unabhängig von ihrer Spezieszugehörigkeit.»
Philipp Ryf – Geschäftsleitung
Philipp Ryf
Geschäftsleitung

Philipp hat nach einem Jahr als Co-Geschäftsführer im Dezember 2023 die alleinige Leitung von Sentience übernommen. Er ist seit der Gründung im Jahr 2014 Teil von Sentience und war Co-Kampagnenleiter der Initiative gegen Massentierhaltung. Mit seinem Wissen leistet er wichtige politische und öffentliche Lobbyarbeit.

«Für eine Politik, die allen empfindungsfähigen Tieren ein würdevolles Leben ermöglicht.»
Bettina Huber – Kommunikation und Fundraising
Bettina Huber
Kommunikation und Fundraising

Bettina ist im Dezember 2023 vom Vorstand ins Team gewechselt. Mit ihrer Erfahrung als Kampagnenleiterin hat sie die Leitung der Bereiche Kommunikation und Fundraising bei Sentience übernommen. Sie hat zum Thema der Tierwürde promoviert und lässt auf thematischer Ebene ihr Wissen als Tierethikerin einfliessen.

«Ich setze mich für die grösste Bevölkerungsgruppe in der Schweiz ein: die Tiere in der Landwirtschaft.»
Lucia Arnold – Kampagnen
Lucia Arnold
Kampagnen

Lucia ist für die Kampagnenarbeit mitverantwortlich. Sie kümmert sich darum, dass unsere Anliegen so viele Menschen wie möglich erreichen. Davor war sie für die Kampagnen-Kommunikation der Initiative gegen Massentierhaltung verantwortlich.

«Es geht darum, sich immer wieder dieselbe Frage zu stellen: Welche Welt wollen wir gestalten?»
Naomi Rey – Kampagnen
Naomi Rey
Kampagnen

Naomi ist Teil des Kampagnenteams und sorgt dafür, dass unsere Arbeit auch die französischsprachige Schweiz erreicht. Ihr Wissen setzt sie bei Sentience im Bereich Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Tierhaltung ein.

«Ich setze mich für Tiere ein, weil sie denselben Respekt verdient haben wie wir Menschen.»
Charlotte Born – Kommunikation
Charlotte Born
Kommunikation

Charlotte ist unsere Social-Media-Expertin. Sie ist seit 2021 bei Sentience und spielte zuvor eine wesentliche Rolle bei der Erstellung der ansprechenden Social-Media-Präsenz für die Initiative gegen Massentierhaltung.

«Die Zeit, Tiere als Individuen mit Bedürfnissen und Gefühlen anzuerkennen, ist längst überfällig.»
Melina Tan – Fundraising
Melina Tan
Fundraising

Melina setzt sich als Freiwillige mit viel Herzblut für unsere Fundraisingmassnahmen ein. Sie arbeitete zuvor für eine globale Vermögensverwaltungs-Gesellschaft und ist Expertin im Bereich Marketing. Seit 2020 widmet sie Sentience ihre Zeit.

«Es ist höchste Zeit, unser Mitgefühl auf alle fühlenden, leidenden und denkenden Lebewesen auszudehnen.»
Isabelle Rieder – Projektmitarbeit
Isabelle Rieder
Projektmitarbeit

Isabelle ist seit Oktober 2023 bei Sentience als Projektmitarbeiterin tätig. Sie unterstützt das Team mit Recherchearbeiten zu den Erfolgen vergangener Sentience-Projekte.

«Die Berücksichtigung der Interessen empfindungsfähiger Wesen ist mehr als wünschenswert, es ist unerlässlich.»
Zoé Newton – Projektmitarbeit
Zoé Newton
Projektmitarbeit

Zoé ist seit Mai 2023 bei Sentience als Projektmitarbeiterin tätig. Aktuell recherchiert sie gerade für die nächste Sentience-Kampagne «Unsichtbare Tiere».

Helfen Sie uns, damit wir uns mit voller Kraft für unsere geplanten Projekte einsetzen können? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt: Noch bis Ende Dezember hat jede Spende an Sentience doppelte Wirkung.

Ich will meine Spende verdoppeln lassen.

Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung!

Ähnliche Beiträge

Danke für Ihre Unterstützung ❤️

Danke für Ihre Unterstützung ❤️

Sie haben Grosses bewirkt: Gemeinsam haben wir unser Spendenziel von 65’000 CHF erreicht, inklusive Verdoppelungen sind so insgesamt 130'000 CHF zusammengekommen. Dafür danken wir von Herzen!

Danke für Ihre Unterstützung ❤️
Unser Ziel ist erreicht – und wir schaffen noch mehr

Unser Ziel ist erreicht – und wir schaffen noch mehr

Dank deinem Beitrag und dem beeindruckenden Engagement unserer grosszügigen Unterstützer:innen haben wir bereits heute unser Matching-Challenge-Ziel von 50’000 CHF erreicht. Diese Unterstützung gibt uns den Mut, unsere Ziele für die Tiere noch...

Unser Ziel ist erreicht – und wir schaffen noch mehr
2024: Ein Jahr der Fortschritte und Herausforderungen

2024: Ein Jahr der Fortschritte und Herausforderungen

2024 war ein Jahr voller Fortschritte, aber auch ein Jahr voller Herausforderungen. Dank des Engagements unserer Unterstützer:innen konnten wir Projekte umsetzen, die das Tierleid verringern und die Sichtbarkeit von nicht-menschlichen Tieren stärken.

2024: Ein Jahr der Fortschritte und Herausforderungen
Mit 12’825 Unterschriften im Gepäck haben wir die «orangen Riesen» getroffen

Mit 12’825 Unterschriften im Gepäck haben wir die «orangen Riesen» getroffen

Nach zwei Monaten Kampagne und 12’825 Unterschriften haben wir diese Woche unsere Petition «Qualzucht STOPPEN!» an Coop und Migros überreicht. Die Grossverteiler sind sich des Problems bewusst, sagen sie. Doch werden sie die Mittel bereitstellen...

Mit 12’825 Unterschriften im Gepäck haben wir die «orangen Riesen» getroffen
2025 lassen wir die Sau raus! 🐷

2025 lassen wir die Sau raus! 🐷

Wir lancieren eine neue eidgenössische Volksinitiative, die Auslauf für alle Tiere in der Landwirtschaft fordert. Die neue Initiative hat das Potenzial, den Diskurs in der Schweiz für Jahre zu prägen.

2025 lassen wir die Sau raus! 🐷
Im Dezember zählt jede Spende doppelt

Im Dezember zählt jede Spende doppelt

Ab sofort bis Ende Dezember wird jede Spende von grosszügigen Gönner:innen verdoppelt – bis zu einem Gesamtbetrag von 50'000 CHF. Das bedeutet, aus 10 CHF werden 20 CHF, aus 50 CHF werden 100 CHF.

Im Dezember zählt jede Spende doppelt
Event-Rückblick: «Lachskonsum und die negativen Auswirkungen auf das Tierwohl, die Ökosysteme, die Biodiversität und das Klima»

Event-Rückblick: «Lachskonsum und die negativen Auswirkungen auf das Tierwohl, die Ökosysteme, die Biodiversität und das Klima»

Gemeinsam mit fair-fish haben wir uns einem wichtigen Thema gewidmet: dem Lachskonsum und seinen negativen Auswirkungen auf Tiere und Umwelt.⁠

Event-Rückblick: «Lachskonsum und die negativen Auswirkungen auf das Tierwohl, die Ökosysteme, die Biodiversität und das Klima»
«Qualzucht STOPPEN»: Gemeinsam für Schweizer Masthühner

«Qualzucht STOPPEN»: Gemeinsam für Schweizer Masthühner

Coop, Migros, es ist höchste Zeit, dass wir reden. Gemeinsam seid ihr für fast 80 Prozent des Schweizer Fleischabsatzes verantwortlich. Damit seid ihr auch Haupttreiber des alarmierenden Ausbaus der Geflügelmast. In den letzten 20 Jahren...

«Qualzucht STOPPEN»: Gemeinsam für Schweizer Masthühner